Mittlerweile gib es eine Alpha 3 Version von Joomla 3.10. Die Brücken-Version zu Joomla 4.

https://joomlainfo.ch/2020/10/27/joomla-4-beta-5-und-3-10-alpha-3-erschienen

Ich musste sie direkt ausprobieren. Neu daran ist z.B. der Pre-Update Check.
Mit dem kann man prüfen ob die eingesetzten Komponenten Joomla-4-Ready sind.
Allerdings denke ich dass es noch etwas früh ist um dies zu beurteilen, weil die Hersteller noch nicht so weit sind.

Deshalb sieht es bei mir noch recht rot aus.

Die Komponenten Weblinks und Suche werden bei Upgrade auf 4 entkoppelt.

Die Komponente weblinks, die ja schon seit einiger Zeit nicht mehr bei einer Neuinstallation ausgeliefert wird, soll aber laut einiger Quellen übernommen werden, falls diese beim Update im Einsatz ist.
Die Suche (com_search) soll beim Update auf Joomla 4 auch migriert werden. Allerdings empfiehlt Joomla die neue Komponente Suchindex (com_finder).

Derzeit gibt es offensichtlich noch Probleme mit PHP 8. Nach Umstellung auf Version 8 konnten keine Artikel mehr erstellt werden. Also zurück auf PHP 7.4

Infos zur Migration: https://docs.joomla.org/Joomla_3.x_to_4.x_Step_by_Step_Migration/de